Ökostrom-Angebote

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ökostrom-Angebote der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Seit dem 1. Januar 2002 beträgt der derzeitige Aufpreis 4 ct/kWh (netto) auf Ihren jetzigen Kilowattstunden-Preis.

Dieser Strom wird vollständig aus regenerativen Energiequellen erzeugt und ist mit dem "Grünen Strom Label" in Gold zertifiziert. Dabei dürfen z.B. nur Anlagen gefördert werden, die ohne die energreen-Zuschüsse nicht gebaut würden. Die Entscheidung darüber trifft im Herbst jeden Jahres eine Kommission, die aus allen energreen-Ökostromkunden der Stadtwerke Jena-Pößneck und Vertretern der Jenaer Umweltverbände besteht. Ziel der Förderung ist es, die Mittel möglichst regional zu investieren.

Bislang haben wir folgende Anlagen mit energreen-Mitteln gefördert:

   Photovoltaikanlage Martin-Niemöller-Gemeindehaus Lobeda
   Rapsöl-Blockheizkraftwerk Freie Waldorfschule Göschwitz
   Wasserkraftanlage im Pumpwerk Mühltal
   Photovoltaikanlage Ernst-Abbe-Sportfeld Jena
   Wasserkraftanlage Bibra im Reinstädter Grund
   Photovoltaikanlage des Christlichen Gymnasiums Jena
   Photovoltaik-Wind-Inselstromversorgung für Trinkwasser-Hochbehälter Closewitz

jenatur Strom kostet seit Januar 2012 nur noch 0,24 Cent je Kilowattstunde mehr als der „normale“ Strom.

Erwartungen an die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Wettbewerbsfähige Ökostrom-Angebote müssen von den Stadtwerken angeboten und intensiv am Markt beworben werden. Die bisherigen Bemühungen reichen nicht aus, wie die schwache Kundennachfrage zeigt: entweder das Angebot selbst oder seine Vermarktung sind noch nicht gut genug. So gut wie auswärtige, vorrangig ideologisch argumentierende Ökostrom-Anbieter sind die Stadtwerke doch auf jeden Fall!

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge