Aktueller Veranstaltungshinweis

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (47. BürgerEnergieTreff am 13.06.2024)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 82 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
== 29. BürgerEnergieTreff am 20.09.2018 ==
+
== 47. BürgerEnergieTreff am 13.06.2024 ==
-
Ort: Plenarsaal des historischen Rathauses, Markt 1, 07743 Jena
+
Historisches Rathaus Jena, Plenarsaal, Donnerstag, 13.06.2024, 19:30 Uhr
-
Datum: Donnerstag, 20.09.2018, 19.30 Uhr
+
'''"Klimaschutzagentur Jena gGmbH"'''
-
Thema: '''„Mieterstrom: Grundlagen, Voraussetzungen und aktuelle Entwicklungen“'''
+
Im Klima-Aktionsplan (KAP), der am 19. April 2023 vom Stadtrat beschlossen wurde, heißt eine Maßnahme (mit der Nummer BM04) "Errichtung einer Klimaschutzagentur".
 +
Es ist beabsichtigt, im Jahr 2024 dafür eine gemeinnützige GmbH zu gründen, die die Umsetzung von Maßnahmen des KAP dient.
 +
Als Gesellschafter sollten neben der Stadt Jena auch die Stadtwerke sowie die Wirtschaft in Jena (z. B. über einen Förderverein) ins Boot geholt werden. Aktuell (Stand Februar 2024) wird die Klimaschutzagentur Jena gGmbH zunächst von folgenden Gesellschaftern getragen (unter Gremienvorbehalt): Stadt Jena (als Hauptgesellschafterin), jenawohnen GmbH, Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH, BürgerEnergie Jena eG, Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eG, Klimaschutzstiftung Jena - Thüringen. Die Geschäftsführung soll in den nächsten Tagen und Wochen bestellt werden. Weitere Gesellschafter sollen gewonnen werden.
-
Mit dem Mieterstromgesetz vom 24. Juli 2017 (Gesetz zur Förderung von Mieterstrom) besteht die Möglichkeit für Mieter aktiv die Energiewende mitzugestalten und von Vorteilen zu profitieren. Mit dem Gesetz wird die Nutzung von PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern gefördert, wenn der Strom gleichzeitig im Objekt verbraucht wird.
+
Der Vorteil einer eigenständigen Agentur liegt u. a. in den schnelleren Entscheidungsprozessen, einer einfacheren Personalplanung, der Möglichkeit, von speziellen
 +
Förderprogrammen zu partizipieren etc. Als Beispiel einer gelungenen Einrichtung einer Klimaschutzagentur dient die Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH (www.klimaschutzagentur.org), die im Jahre 2010 gegründet wurde. Im September 2023 hat die Stadtverwaltung ein "Konzept zur Gründung der Klimaschutzagentur Jena" vorgestellt.
-
Mieter waren mangels eigenen Daches von dieser Nutzung bisher ausgeschlossen. Vielmehr kam es sogar zu einer sozialen Umverteilung, da nicht nur die Eigentümer den Nutzen (Einnahmen) aus einer solchen Anlage ziehen konnte sondern die an sie gezahlten Zuschüsse und Förderungen von der Gruppe der Mieter über den Strompreis (EEG-Umlage) mitfinanziert wurden (und werden).
+
Referent: Kevin Muschalle-Momberg, Klimaschutzmanager der Stadt Jena, ggf. Geschäftsführung der Klimaschutzagentur Jena gGmbH
-
 
+
-
Referent des Abends wird Herr Frank Müller sein. Er ist Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH.
+
-
Er wird darüber informieren, welche Regelungen im Gesetz beachtenswert sind, welche Vorteile es schafft und welche Voraussetzung erfüllt sein müssen, damit sich die Umsetzung von Mieterstrommodellen für alle Beteiligten lohnt. Er wird einen Einblick geben, wie ein solches Modell funktioniert und wer beteiligt ist. Er wird zeigen, welche Potenziale es in Jena und Umgebung gibt.
+
-
 
+
-
Konkret wird er über zwei Mieterstromprojekte der Stadtwerke berichten: Ein Pilotprojekt wird mit der Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thüringen eG in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf realisiert (OTZ und TLZ berichteten am 5.9.2018 darüber). Das Haus wird gerade kernsaniert und ermöglicht ab 2019 barrierefreies Wohnen für Senioren. Auf dem Flachdach des Gebäudes installieren die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 50 kWp. Sie soll jährlich rund 47.500 Kilowattstunden Sonnenstrom für die 70 Mieter produzieren. Ein weiteres Mieterstromprojekt planen die Stadtwerke mit der jenawohnen GmbH in Jena-Lobeda mit dem Neubau des Wohnzentrums für Demenzkranke am Salvador-Allende-Platz. Über diese zwei konkreten Projekte hinaus bieten die Jenaer Stadtwerke Mieterstromprojekte für Wohngebäude ab 20 Mietparteien an, wofür sie ein Modell zur Umsetzung von Mieterstromvorhaben entwickelt haben. Darüber wurde vor wenigen Tagen auch in der überregionalen Fachpresse berichtet:
+
-
https://www.zfk.de/energie/edl/artikel/jena-poessneck-startet-erstes-mieterstromprojekt-2018-09-04/
+
-
                                       
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
== 30. BürgerEnergieTreff am 15.11.2018  ==
+
-
 
+
-
Ort: Plenarsaal des historischen Rathauses, Markt 1, 07743 Jena
+
-
 
+
-
Datum: Donnerstag, 15.11.2018, 19.30 Uhr
+
-
 
+
-
Thema: Zukünftige (Fern-)Wärmeversorgung in Jena                 
+
-
 
+
-
Referenten: Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck Thomas Zaremba und Thomas Dirkes
+
-
 
+
-
Veranstalter: BürgerEnergie Jena eG
+
-
 
+
-
Kooperation: Mit Unterstützung des Dezernates für Stadtentwicklung & Umwelt Stadt Jena und der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH
+
 +
Veranstalter: Dezernat III in Kooperation mit BürgerEnergie Jena eG
Weitere BürgerEnergie-Treffen siehe: [[BürgerEnergieTreffen]]
Weitere BürgerEnergie-Treffen siehe: [[BürgerEnergieTreffen]]
-
 
-
'''Weitere Veranstaltungen im Jahr 2018:'''
 
-
 
-
 
-
Weitere Veranstaltungen siehe auch
 
-
 
-
http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine
 

Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 17:21 Uhr

47. BürgerEnergieTreff am 13.06.2024

Historisches Rathaus Jena, Plenarsaal, Donnerstag, 13.06.2024, 19:30 Uhr

"Klimaschutzagentur Jena gGmbH"

Im Klima-Aktionsplan (KAP), der am 19. April 2023 vom Stadtrat beschlossen wurde, heißt eine Maßnahme (mit der Nummer BM04) "Errichtung einer Klimaschutzagentur". Es ist beabsichtigt, im Jahr 2024 dafür eine gemeinnützige GmbH zu gründen, die die Umsetzung von Maßnahmen des KAP dient. Als Gesellschafter sollten neben der Stadt Jena auch die Stadtwerke sowie die Wirtschaft in Jena (z. B. über einen Förderverein) ins Boot geholt werden. Aktuell (Stand Februar 2024) wird die Klimaschutzagentur Jena gGmbH zunächst von folgenden Gesellschaftern getragen (unter Gremienvorbehalt): Stadt Jena (als Hauptgesellschafterin), jenawohnen GmbH, Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH, BürgerEnergie Jena eG, Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eG, Klimaschutzstiftung Jena - Thüringen. Die Geschäftsführung soll in den nächsten Tagen und Wochen bestellt werden. Weitere Gesellschafter sollen gewonnen werden.

Der Vorteil einer eigenständigen Agentur liegt u. a. in den schnelleren Entscheidungsprozessen, einer einfacheren Personalplanung, der Möglichkeit, von speziellen Förderprogrammen zu partizipieren etc. Als Beispiel einer gelungenen Einrichtung einer Klimaschutzagentur dient die Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH (www.klimaschutzagentur.org), die im Jahre 2010 gegründet wurde. Im September 2023 hat die Stadtverwaltung ein "Konzept zur Gründung der Klimaschutzagentur Jena" vorgestellt.

Referent: Kevin Muschalle-Momberg, Klimaschutzmanager der Stadt Jena, ggf. Geschäftsführung der Klimaschutzagentur Jena gGmbH

Veranstalter: Dezernat III in Kooperation mit BürgerEnergie Jena eG

Weitere BürgerEnergie-Treffen siehe: BürgerEnergieTreffen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge