BürgerEnergie-Infos 02.02.2019

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Version vom 29. Januar 2019, 11:02 Uhr von Reinhard (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BürgerEnergie-Info 2.2.2019:

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena eG,

mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchten ich Sie informieren

1) über die Neuigkeit aus unserer Geschäftsstelle,

2) die BürgerEnergie-Treffen im Jahr 2019, und damit auch am 7. Februar 2019

3) und weitere Termine im Jahr 2019.

1) Neuigkeit aus unserer Geschäftsstelle

Seit Ende vergangenen Jahres hat die BürgerEnergie Jena eG eine neue Geschäftsadresse: Jenergasse 13, 07743 Jena Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Post an unsere Genossenschaft!

Die Geschäftsstelle ist im Büro des Bürger für Jena e.V. durch Frau Grit Häkanson-Hall regelmäßig besetzt. Frau Häkanson-Hall haben wir im Rahmen der Generalversammlung im vergangenen Sommer bereits vorgestellt. Sie übernimmt die Aufgaben, die bisher Frau Helga Lorenz ehrenamtlich für unsere Genossenschaft seit Gründung im Jahr 2011 erledigt hat – dafür nochmals auf diesem Wege: Danke an Helga! Frau Grit Häkanson-Hall hat seit Anfang dieses Jahres ein geringfügiges Anstellungsverhältnis mit unserer Genossenschaft. Schritt für Schritt wird Grit auch einige buchhalterische Tätigkeiten von Martin Berger – dem ehemaligen Vorstand und jetzigen Aufsichtsratsmitglied – übernehmen, der diese Tätigkeiten seit 2011 ebenfalls ehrenamtlich für uns wahrnimmt.

2) BürgerEnergie-Treffen im Jahr 2019

Auch im Jahr 2019 laden wir Sie zu vier BürgerEnergie-Treffen ein. Diese finden – wie auch im vergangenen Jahr – immer an einem Donnerstag im Plenarsaal des historischen Rathauses, Markt 1, 07743 Jena, statt und beginnen um 19.30 Uhr.

31. BürgerEnergie-Treff am 7. Februar 2019

Thema: „Projekte unserer BürgerEnergie-Partner-Genossenschaften“

Die BürgerEnergie Jena eG ist an vier anderen Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften beteiligt: BürgerEnergie Saale-Holzland eG (Sitz Crossen a.d. Elster), Energiegenossenschaft Ilmtal eG (Sitz Weimar), BürgerKraft Thüringen eG (Sitz Arnstadt) und Energiegenossenschaft Berka/Werra eG. Diese Genossenschaften betreiben Sonnen- und Windkraftanlagen in ihren Städten bzw. Landkreisen, davon 25 Auf-Dach-PV-Anlagen und zwei Freiflächen-PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung 2.662 kWp. Die Weimarer Genossenschaft hat 2018 mit der Wohnungsgenossenschaft Ro70 eG ein Mieterstromprojekt initiiert. Die Mieter können den mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach erzeugten Strom selbst verbrauchen. Zudem rückt der Bereich Mobilität immer mehr in den Blickpunkt.

Referenten: Vorstände der o.g. Energiegenossenschaften, Thomas Winkelmann und Matthias Golle haben zugesagt.

32. BürgerEnergieTreff am 09.05.2019

Thema: Elektromobilität

Nach einer Einführung in das städtische Gesamtkonzept "Elektromobilität für Jena 2030" wird seitens der Stadtwerke zur Ladeinfrastruktur berichtet. Danach wird es Informationen zum E-Carsharing und eine Anbieter-unabhängige Marktübersicht über E-Autos zu geben. (Wir haben uns als AG Elektromobilität entschieden, nicht alle Teilthemen zur Elektromobilität anzusprechen. So werden wir das wichtige Thema „Elektrobusse in Jena“ erst im Jahr 2020 in einem BürgerEnergie-Treff behandeln.)

33. BürgerEnergieTreff am 05.09.2019

Thema: Biogas

Wie ökologisch sind Biogasanlagen? Es wird um die Bedeutung von Biogas im Energiemix erneuerbarer Energien gehen. Biogas hat den Vorteil gegenüber Elektrizität aus Wind- und Solarenergie, dass Gas leichter gespeichert werden kann. Die Produktion von Bioenergie muss künftig stärker am Energiemarktbedarf orientiert sein. Deshalb wird es mit Blick auf die beiden Biogasanlagen an den Standorten der Zentralkläranlage und in Zimmritz/Milda auch um die "Flexibilisierung" gehen. Bioenergie liefert auch eine für die Energiewende insgesamt wichtige enge Verknüpfung von Stadt und Land: So haben die Biogas Jena GmbH & Co.KG und die Biogas Milda GmbH & Co. KG je zwei Gesellschafter: die Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH und die Gleistal Agrar eG Golmsdorf bzw. die Agrargenossenschaft Bucha eG.

Referenten:

34. BürgerEnergieTreff am 07.11.2019

Thema: Unternehmensstrategie der jenawohnen GmbH (Schwerpunkt: Wohnungen im Bestand)

Referent: Tobias Wulfrum, Geschäftsführer

Wir danken dem Dezernat für Stadtentwicklung & Umwelt für die Kooperation und dabei besonders, dass wir den Plenarsaal im Rathaus nutzen dürfen.

3. Weitere Termine

a) Am Sonnabend, 9. März 2019 findet der diesjährige Strategieworkshop der BürgerEnergie Thüringen in Erfurt statt. Hier können und sollen neue Wege der Thüringer BürgerEnergie hin zu mehr Professionalität gesucht und diskutiert werden. Es ist uns als BürgerEnergie Thüringen e.V. gelungen zunächst bis 2020 einen Fachmann für das Management Erneuerbarer Energien in Teilzeit anzustellen. Mehr Details: http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine/282-strategieworkshop-der-buergerenergiegenossenschaften

b) Alle Mitglieder der BürgerEnergie Jena eG werden auch in diesem Jahr rechtzeitig mit allen Unterlagen eine Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erhalten, der am Montag, 6. Mai 2019 ab 19 Uhr im Volkshaus sein wird. Sie können sich den Termin schon vormerken.

c) In diesem Jahr findet der Jenaer Umwelttag // Dein Tag im Paradies am Sonnabend, 25. Mai 2019 auf der Rasenmühleninsel statt. Die BürgerEnergie wird wieder dabei sein.

d) Und noch etwas Besonderes für dieses Jahr (wie ich mit dem Info-Brief im vergangenen November schon angekündigt habe): Am Sonnabend, 22. Juni 2019, 10-18 Uhr, planen wir gemeinsam mit unserem Dachverband, dem BürgerEnergie Thüringen e.V., den „3. Thüringer Bürger-Energie-Tag“ im Klimapavillon (www.thega.de/klima-pavillon/), der über diesen Sommer in Jena auf der Rasenmühleninsel stehen wird. Dafür möchte ich nochmals dringend um Ihre Ideen für das Programm und Ihr Mittun bei der Durchführung bitten. Ich würde mich über Freiwillige freuen: r.guthke@buergerenergie-jena.de. Details dazu: http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine/283-3-thueringer-buerger-energie-tag


Mit besten Grüßen verbleibe ich Ihr


Reinhard Guthke Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG

Jena, 2. Februar 2019

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge