BürgerEnergie-Infos 02.09.2020

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Version vom 6. November 2020, 09:11 Uhr von Reinhard (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena eG, mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchten ich Sie informieren über

1) den BürgerEnergie-Treff am Donnerstag, 10. September 2020 in Jena 2) Strategieworkshop des BürgerEnergie Thüringen e.V. am 26. 9. 2020 in Erfurt

und neue Projekte

1) BürgerEnergie-Treffen am 10. September 2020 zum Thema „Versorgungssicherheit mit Wärme, Strom und Gas“

Die BürgerEnergie Jena eG lädt am Donnerstag, 10. September 2020, um 19.30 Uhr zum öffentlichen BürgerEnergie-Treff in den Plenarsaal des historischen Rathauses in Jena ein.

Herr Gunar Schmidt, Geschäftsführer Stadtwerke Jena Netze GmbH, und Mario Schroth, Bereichsleiter Konventionelle Erzeugung der TEAG, werden über die Versorgungssicherheit mit leitungsgebundenen Energien, also Wärme, Strom und Gas, berichten und mit den interessierten Gästen diskutieren. Bürgerinnen und Bürger machen sich hin und wieder Sorgen, ob die Versorgung mit Strom noch sicher ist, wenn dieser zunehmend aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne stammt. Was passiert in der Dunkelflaute, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Oder: Was passiert bei einem „Blackout“, beispielswiese nach einem wirkungsvollen Cyberangriff auf die Informationstechnik des Unternehmens? Die Stadtwerke Jena Netze, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und die Holding Stadtwerke Jena haben ein Krisenmanagementsystem etabliert. Jährlich finden Übungen mit simulierten Katastrophen statt. Beispielsweise wurde dazu die bundesweite Übung LÜKEX genutzt, bei der eine Gasmangellage nach langer, extremer Kälte und deren Folgen mit Ausfällen in der Wärmeversorgung simuliert wurde.

Ein dezentrales und zellulares System bietet deutliche Vorteile in Bezug auf die Anfälligkeit und Verwundbarkeit sowie die Reorganisation nach einer Systemstörung. Eine Zelle ist abkoppelbar vom Gesamtsystem und im Notfall in der Lage, autonom die Frequenz und die Versorgungsspannung zu regeln. Das Heizkraftwerk Jena mit dem Fernwärmenetz wird zukünftig im Notfall „teilautark“ und „schwarzstartfähig“ sein.

Corona-bedingt ist während des Abends Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt (wer sicher teilnehmen will, meldet sich deshalb bitte bis 8.9. per email info@buergerenergie-jena.de an).


2) Strategieworkshop des BürgerEnergie Thüringen e.V. am 26. 9. 2020 in Erfurt

und neue Projekte der Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften

Der BürgerEnergie Thüringen e.V. (BETh) als Dachverband der Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften wird von der BürgerEnergie Jena eG in vielfältiger Weise unterstützt. Jedes Jahr berichtet er in der Öffentlichkeit über seine Arbeit, zuletzt beim 4. Thüringer Bürger-Energie-Tag im Juni in Gera, und diskutiert seine künftigen Aktivitäten und Projekte, so am 26.9.2020 im Augustinerkloster in Erfurt. Weitere Informationen dazu und das Programm sind zu finden unter http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine/342-strategieworkshop-2020-des-beth. Ich würde mich auch über Teilnehmer aus Jena freuen.


Zu den aktuellen Aktivitäten gehört, dass der BETh vom Thüringer Landtag im Rahmen von Gesetzesinitiativen zum Windenergieausbau im August und September um Stellungnahmen geben wurde. Ferner beschäftigen wir uns mit Anregungen und Stellungnahmen zur geplanten Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, wofür am 23. 9.2020 ein Referentenentwurf der Bundesregierung erwartet wird. Und wir gehören dem Beirat für die Thüringer Energiewende der Thüringer Landesregierung an, der das nächste Mal am 30.9. 2020 tagt.


Vor allem geht es uns als BürgerEnergie-Genossenschaften um Projekte, die die Energiewende voranbringen, womit wir einen zivilgesellschaftlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Seit zwei Jahren haben wir als BETh dafür einen Experten mit Masterabschluss Management erneuerbare Energien gewinnen können, der insbesondere größere Photovoltaik-Anlagen und auch Windkraftprojekte (hier ist das Ringen um Akzeptanz in der Bevölkerung vor Ort durch Organisation der Teilhabe unsere schwierigste Aufgabe) vorbereitet, an denen sich dann Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften beteiligen können, so auch die BürgerEnergie Jena eG gemeinsam mit den benachbarten Genossenschaften BürgerEnergie Saale-Holzland eG und der Energiegenossenschaft Ilmtal eG.


Photovoltaik- und Batterie-Speicher-Projekte wollen wir als BürgerEnergie Jena eG auch mit Unternehmen der Jenaer Stadtwerke voranbringen. Dazu finden aktuell Gespräche statt. Ein solches ist schon ganz konkret. Wir werden dies hoffentlich beim folgenden BürgerEnergie-Treff am 12. November 2020 im Rathaus vorstellen können. Merken Sie sich schon diesen Termin vor und lassen Sie sich überraschen.

Mit besten Grüßen verbleibe ich Ihr


Reinhard Guthke Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG


Jena, 2. September 2020

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge