BürgerEnergie-Infos 03.07.2017

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena eG, mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchten ich von der Wahl des Aufsichtsrats durch die Generalversammlung berichten und auf verschiedene Termine aufmerksam machen und zu diesen einladen. 1. Wahl des Aufsichtsrates

Die Generalversammlung der BürgerEnergie Jena eG am 12. Juni 2017 war mit 71 Mitgliedern gut besucht, die zusammen mit 25 Vollmachten 96 Stimmen vertraten. Die Versammlung begann mit den üblichen Tagesordnungspunkten: Berichte des Vorstandsmitglieds Gunther Lorenz und des Aufsichtsrates über die Entwicklung und die Aktivitäten der Genossenschaft, Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2016 durch den Genossenschaftsverband, der Jahresabschluss 2016 einschließlich des Beschlusses über die Ausschüttung von 4% auf die im Jahr 2016 gehaltenen eingezahlten Geschäftsanteile und Information zum Wirtschaftsplan 2017. Daran schloss sich in der diesjährigen Generalversammlung die nach Ablauf der Frist von 5 Jahren erforderliche erneute Wahl des Aufsichtsrates. Zuvor wurde beschlossen, dass dem neuen Aufsichtsrat – wie bisher – 6 Personen angehören sollen bei einer 5jährigen Amtszeit. Herr Prof. Dr. Joachim Misselwitz hat aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidiert, während die anderen bisherigen Aufsichtsratsmitglieder erneut kandidiert haben und auch mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden: Martin Berger, Christian Gerlitz, Eberhard Hertzsch, Matthias Stüwe und ich, Reinhard Guthke. Neu in den Aufsichtsrat wurde – ebenfalls mit großer Mehrheit – Johannes Graubner gewählt, der Ihnen u.a. bekannt ist als Initiator der Arbeitsgruppe für „Innovative Heizungserneuerung“. In darauffolgender kurzer konstituierender Sitzung des Aufsichtsrates wurden erneut ich als Vorsitzender und Christian Gerlitz als Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt. Wir alle wissen das in uns gesetzte Vertrauen sehr zu schätzen. Zum Abschluss der Versammlung wurde vom Vorstandsmitglied Thomas Burkhardt über Projekte im Bereich erneuerbarer Energieerzeugung berichtet, an denen wir als BürgerEnergie Jena eG beteiligt sind bzw. deren Ausbau wir beabsichtigen und vorbereiten, speziell mittels einer erweiterten Beteiligung an der Energie in Bürgerhand Weimar eG.

2. Termine zur Elektromobilität

Bereits im Informationsbrief vom 22. April 2017 hatten wir von der Bildung der neuen Arbeitsgruppe „Elektromobilität“ berichtet. Diese wird nun erstmals tagen am Dienstag, 8. August 2017 ab 16 Uhr in der Gaststätte Grünowski, Jena, Schillergässchen 5. Alle Genossenschaftsmitglieder (auch die, die bisher noch nicht ihr Interesse bekundet haben) und auch sonstige Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Es geht insbesondere um ein Carsharing-Projekt gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena Pößneck GmbH. Über dieses Projekt und weitere Projekte der Stadtwerke Energie zur Elektromobilität wird beim nächsten BürgerEnergie-Treff am Donnerstag, 21. September 2017 ab 19.30 Uhr im Plenarsaal des Historischen Rathauses am Markt berichtet. (Wir hatten zu diesem Termin ursprünglich ein „Mieterstrom“ -Projekt vorstellen wollen; dies wird auf das kommende Jahr 2018 vertagt.) „Elektromobilität“ ist gegenwärtig ein sehr „heißes“ Thema, auch des Thüringer Dachverbandes BürgerEnergie Thüringen e.V., dessen Gründungsmitglied die BürgerEnergie Jena eG ist. So wird am Sonnabend, 15. Juli 2017, 12 bis 18 Uhr, im Maislabyrinth Erfurt nun schon zum zweiten Thüringer Elektromobilitätstag eingeladen, unter anderem mit Präsentation gängiger Elektroautos, Pedelecs und E-Scooter und der Einweihung einer Ladestation.

3. Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl „Zukunft der Energiewende“

Der BürgerEnergie Thüringen e.V. ist auf Landes- und Bundesebene auch energiepolitisch aktiv. So sind Sie alle herzlich eingeladen zu einer Veranstaltung des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. zum Thema „Zukunft der Energiewende“ am Freitag, 18. August 2017, 17-20 Uhr in das „Haus auf der Mauer“, Jena, Johannisplatz 26, mit Mitgliedern des Bundestages und Thüringer Landtages sowie Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 (Wahlkreis 191: Jena – Sömmerda – Weimarer Land I). Ihr Kommen haben zugesagt: MdB Ralph Lenkert (DIE LINKE), MdB Johannes Selle (CDU), MdL Christoph Matschie (SPD), MdL Olaf Müller (Bündnis90/DIE GRÜNEN) sowie Thomas K. L. Kemmerich (Landesvorsitzender der FDP Thüringen). Ich selber werde als Vorsitzender des Thüringer Dachverbandes der BürgerEnergie-Genossenschaften, BürgerEnergie Thüringen e.V., und auch im Namen des bundesdeutschen Dachverbandes Bündnis Bürgerenergie e.V. einen Impuls zum Einstieg in das Thema geben. Ich würde mich freuen, wenn auch diese Veranstaltung Ihr Interesse fände und ich Sie dort begrüßen könnte.

Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer und

grüße Sie herzlich

Ihr Reinhard Guthke

Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge