BürgerEnergie-Infos 20.12.2013

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder und Interessenten,

ein für die BürgerEnergie ereignisreiches Jahr geht dem Ende entgegen. Wer hätte im Dezember 2012 geahnt, wie sehr wir dieses Jahr unserem Ziel näher kommen, die Stadtwerkeanteile voll abzubezahlen? Unsere Genossenschaft ist in diesem Jahr um rund 200 Mitglieder und rund 2,7 Millionen Euro Einlage gewachsen. Viele Mitglieder haben im November und Dezember entschieden, vor dem Jahreswechsel noch einige Anteile zu zeichnen. Unser Anspruch bleibt, weiter zu wachsen und bald 1000 Mitglieder zu haben.

Doch vor den großen Rückblick über die Höhepunkte des Jahres möchte ich einige aktuelle Informationen stellen:



Inhaltsverzeichnis

Aus der Partnerstadt San Marcos: BürgerEnergie und Eine-Welt-Haus ermöglichen Solaranlage auf Geburtshaus

In Jenas Partnerstadt San Marcos (Nikaragua) wurden in den vergangenen Monaten eine Solarthermie- und eine Photovoltaikanlage auf dem kommunalen Geburtshaushaus (casa materna) installiert. Ermöglicht haben dies das Eine-Welt-Haus Jena e.V. und Mitglieder der BürgerEnergie, nachdem der Aufsichtsratschef Reinhardt Guthke den Mitgliedern vorschlug, Teile ihrer Gewinnausschüttung für das Solarprojekt zu spenden und so einen Beitrag zur globalen Energiewende zu leisten. Dr. Ralf Hedwig vom Eine-Welt-Haus Jena war vor Ort und begutachtete die Ergebnisse des Projektes. Mit der Anlage ist eine dezentrale, umweltfreundliche Versorgung des Geburtshauses mit Strom und Warmwasser möglich, was sich auch bei den Verbrauchern fortsetzt: Zum Projekt gehört auch ein 12-Volt-Solarkühlschrank für Imfstoffe und Medikamente.

Das Welthaus Jena dankt allen Spendern dieses Projektes und hat einen Spenderbrief verfasst, den wir aus Rücksicht auf die Übertragungsgröße dieser Email als Link zum selbständig herunterladen anbieten: http://neu.buergerenergie-jena.de/spenderbriefjena2013.pdf

Aus der Partnergenossenschaft: BürgerEnergie Saale-Holzland bringt erste Anlage ans Netz und hat weitere Projekte

Die Bürgerenergie Saale-Holzland e.G. hat ihr erstes Projekt fertig gestellt. Eine Photovoltaikanlage mit fast 39 kW am Förderzentrum Hainspitz ging kürzlich ans Netz. Auf etwa 250 m2 Dachfläche wurden 146 Bosch-Solar-Module verbaut, die einen Stromertrag von 35.000 kWh/Jahr erbringen. Davon werden mindestens 7.000 kWh direkt vor Ort in der Schule verbraucht. Das Projekt im Umfang von rund 70.000 Euro wurde gefördert durch Thüringer Aufbaubank und BAFA und verspricht neben dem offenkundigen Beitrag zur Energiewende vor Ort auch eine angemessene Rendite. Die BürgerEnergie Jena hat zur Realisierung von Solarprojekten Anteile an der BürgerEnergie Saale-Holzland erworben und ist über die AG 5 in die Planung weiterer Projekte eng eingebunden. Damit diese kurzfristig realisiert werden können und die notwendigen Kredite und Förderungen bewilligt werden, muss die BürgerEnergie Saale-Holzland aber ihr Eigenkapital stärken. Sie ruft daher alle Interessierten auf, sich mit eigenen Anteilen zu beteiligen.

Näheres Dazu auf ihrer Website: http://www.buergerenergie-saale-holzland.de/mitgliedschaft

Aus den Köpfen der Mitglieder: Zweite BEJ-Umfrage gestartet

Seit der ersten Mitglieder- und Interessentenbefragung der BEJ sind mittlerweile gut zwei Jahre vergangen. Aus den damals ca. 80 Mitgliedern sind inzwischen beinahe 800 geworden. Höchste Zeit, dass wir uns erneut ein Bild davon machen, was Sie als Mitglieder von uns denken. Sind Sie mit dem Kurs der BürgerEnergie zufrieden? Gibt es etwas, das wir besser machen sollen? Vielleicht soll alles so bleiben, wie es ist oder ganz anders werden. Jeder ist eingeladen, seine Meinung kundzutun. In bewährter und kostensparender Weise wird die Befragung wieder online durchgeführt. Je mehr Mitglieder sich beteiligen, desto genauer wird das Ergebnis. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, denn wir würden auch gerne wissen, was sie von uns denken. Es gibt diesmal mehr offene Fragen als beim letzten Mal. Nutzen Sie gerne diese Möglichkeit, um uns tiefergehende Informationen zukommen zu lassen. Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie uns eine E-Mail an befragung1@gmx.de senden.

An der Umfrage teilnehmen können Sie unter: https://docs.google.com/forms/d/15qcKKGlvOMbCgqtBv3JN9nOAY4b6ESLcNkmiEyBUIqU/

Bei der Durchführung der Umfrage unterstützt uns auch diesmal wieder Christian Gerlach.

Aus den Stadtwerken

Weihnachts-Öffnungszeiten

Die Stadtwerke Energie informieren über geänderte Öffnungszeiten während der Feiertage:

Die Servicebüros in der Grietgasse 4 und der Rudolstädter Straße 39 bleiben am Dienstag, 24. Dezember, und Dienstag, 31. Dezember geschlossen. Am Montag, 23. Dezember, Freitag, 27. Dezember, und Montag, 30. Dezember, ist der Stadtwerke-Kundenservice jeweils von 8 bis 16 Uhr zu erreichen. Ab Donnerstag, 2. Januar 2014, sind beide Stadtwerke-Servicebüros wie gewohnt von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

SWEJP übernehmen Betrieb in Hermsdorf, Bürgel und Schöngleina

Ab Januar 2014 sind die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck auch Netzbetreiber in Hermsdorf, Bürgel und Schöngleina und werden dann für zunächst 20 Jahre auch für die Stromleitungen zuständig sein. Alle technischen Vertragsverhältnisse, die bisher mit der Thüringer Energie AG bestanden, gehen automatisch auf die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck über. Insgesamt haben sich 22 Thüringer Städte und Gemeinden entschlossen, die Netzbetreibung in die Hände der Jenaer Stadtwerke zu geben.

Aus! Das Jahr 2013 geht zuende: Der Jahresrückblick

Januar: BürgerEnergieTreff zur Strategie der Stadtwerke mit den Stadtwerkegeschäftsführern. Alle Plätze im Saal und die Galerie im Ricarda-Huch-Haus sind voll besetzt.

Februar: Martin Berger tritt als Vorstand der BürgerEnergie aus beruflichen Gründen zurück und übergibt an Ralf Lang

März: BürgerEnergie führt Ausgabeaufschlag ein. In den Tagen davor kommt es zu Rekorden bei Neuanmeldungen und Erhöhungen. Arbeitsgruppe Heizungserneuerung gründet sich.

April: Die BürgerEnergie Jena besteht ohne wichtige Beanstandungen ihre erste große Prüfung durch den Genossenschaftsverband und beteiligt sich an der Gründung des Dachverbandes BürgerEnergie Thüringen

Mai: Die BürgerEnergie Jena kauft Anteile an der neugegründeten BürgerEnergie Saale-Holzland, um über sie Energieprojekte in der Region zu realisieren. Josefine Diekhof von der BürgerEnergie Jena wird Aufsichtsrat bei der Partnergenossenschaft. Am 16. Mai beschließt die Generalversammlung erstmalig eine Ausschüttung von Gewinnen.

Juni: Der neu gegründete Dachverband Bürgerenergie Thüringen wählt unseren Aufsichtsratschef Reinhard Guthke zu seinem Vorsitzenden und gibt gemeinsam die "Erklärung der BürgerEnergie Thüringen" heraus, in der eine bezahlbare und umweltgerechte Energiewende in Bürgerhand gefordert wird.

Juli: Die erste Ausschüttung von Gewinnen kommt auf den Konten der Mitglieder an. Die BürgerEnergie empfiehlt Interessierten u.a., mit den Gewinnen bei BEJ oder BESH weitere Anteile zu zeichnen oder für ein Solarprojekt in der Partnerstadt San Marcos zu spenden. Die Stadtwerke Jena liefern ab 01.07.2013 auch in der Grundversorgung nur noch Ökostrom an Haushalte.

August: Vertreter der BEJ stellen auf einer Veranstaltung bei den Stadtwerken in Solingen das Modell der Bürgerbeteiligung vor.

September: BürgerEnergie Jena lädt zu einer Veranstaltung mit den Stadtwerke-Geschäftsführern über die Ökostromprodukte der Stadtwerke.

Oktober: Die AG Jenawohnen trifft sich, um die Vorstellungen der BürgerEnergie zur kommunalen Wohngesellschaft weiter zu konkretisieren. Aufsichtsratschef Reinhardt Guthke hält bei der Thega in Erfurt einen gut besuchten Vortrag über die Aktivitäten der BürgerEnergie, nachzulesen hier: http://www.thega.de/uploads/media/Guthke.pdf

November: Die AG Öffentlichkeit berät, wie die BürgerEnergie mehr in Jena und Umgebung auf ihre Anliegen aufmerksam machen kann

Dezember: In San Marcos werden die Arbeiten am Geburtshaus fertiggestellt. Solarthermieanlage und PV-Anlage wurden aufgrund von Spenden der BEJ-Mitglieder möglich.

Ausblick

BürgerEnergieTreff zum Heizen

Am Donnerstag, 6. Februar 2014, 19.30 Uhr findet im Ricarda-Huch-Haus, 07743 Jena, Löbdergraben 7 unser nächster BürgerEnergieTreff statt. Thema diesmal: "Wärmeenergieverbrauch und intelligente Heizungssysteme". Näheres werden wir im Januar-Newsletter vorstellen.


Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien aber frohe Feiertage

Ralf Lang



Alle BürgerEnergie-Infos im Überblick

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge