BürgerEnergie-Infos 21.10.2022

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

BürgerEnergie-Info 21.10.2022

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,

mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchte ich Sie informieren über

  1. die neu gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats
  2. das BürgerEnergie-Treffen am 17.11.2022 im Rathaus
  3. Balkonkraftwerke (Unterstützer gesucht)
  4. Aktivitäten anderer Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaft, die Sie gern unterstützen können.

1) Neu gewählte Mitglieder des Aufsichtsrats

Die BürgerEnergie Jena eG hat in ihrer Generalversammlung am 12. September 2022 turnusmäßig einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Zunächst wurde entschieden, die Amtszeit wieder auf 5 Jahre festzulegen. Als Neuerung wurde die Zahl der zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder von 6 auf 8 erhöht. Da in der Vergangenheit die Aufsichtsräte die beiden Vorstandsmitglieder stark unterstützt haben, erhoffen wir uns von dem vergrößerten Aufsichtsrat eine Verstärkung der BürgerEnergie Jena eG vor allem in unserem Beitrag für die Energiewende vor Ort und damit für den Klimaschutz.

In Europa, aber auch weltweit, hat sich in den vergangenen Monaten die Situation auf dem Energiemarkt so dramatisch verändert – und sie muss sich auch ändern, um die Klimaschutz-Ziele von Paris 2015 zu erreichen –, dass wir alle, die Stadtwerke und ihre Gesellschafter und damit auch wir als BürgerEnergie Jena eG besondere und neue Anstrengungen unternehmen müssen. Ziel der BürgerEnergie Jena eG ist die Förderung einer zukunftsfähigen, umweltfreundlichen, klimaverträglichen Energieversorgung in der Region Jena.

Dafür stehen nun die folgenden – teils neuen, teils bisherigen – Aufsichtsräte der BürgerEnergie Jena eG (in alphabetischer Reihenfolge):

Ich wurde wieder als Aufsichtsratsvorsitzender gewählt und Johannes Graubner wurde stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den zwei Vorständen, Grit Häkanson-Hall und Prof. Dr. Bernd Rudolph – wie bisher – und mit dem nun vergrößerten Aufsichtsrat.

2) BürgerEnergie-Treffen am 17.11.2022 im Rathaus

Das Thema energetische Gebäudesanierung steht im Mittelpunkt des Bürgerenergie-Treffs am Donnerstag, 17. November 2022, ab 19:30 Uhr, im Plenarsaal des historischen Jenaer Rathauses.

Die Energiewende verlangt Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Im Mittelpunkt des Abends stehen Aspekte der Modernisierung von Gebäuden zur Minimierung des Energieverbrauchs am Beispiel des „Smarten Quartiers Jena-Lobeda“. Stadtwerke Energie-Geschäftsführer Gunar Schmidt und jenawohnen-Geschäftsführer Tobias Wolfrum geben unter anderem Einblicke in die erreichten Energieeinsparungen im „Smarten Quartier Jena-Lobeda“. Im Anschluss der Vorträge sind die Gäste zur Diskussion eingeladen.

Das im Jahr 2020 gestartete Stadtwerke-Modellprojekt stattet u.a. circa 250 Wohnungen in einem Lobedaer Gebäude-Ensemble mit Smart-Home-Technologie aus, damit Mieter ihren Energieverbrauch smart steuern können. Im ersten Bauabschnitt sind die Häuser Ziegesarstraße 9 und 11 bereits saniert und seit März 2021 wieder vermietet. Damit liegen über die Heizperiode 2021/2022 bereits bei 100 Wohnungen des Wohnungstyps WBS70 erste Erfahrungen vor und es konnten Einsparpotenziale aufgezeigt werden. Vor allem durch eine intelligente Heizungssteuerung in den Wohneinheiten konnten 30 Prozent der Wärmeenergie eingespart werden, so dass jetzt nur noch 59 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr nötig sind.

Das Projekt „Smartes Quartier Jena-Lobeda“ wird weitergeführt: Die Wohnungen in den sanierten Häusern 13 und 15 des zweiten Bauabschnittes wurden ab Frühjahr 2022 bezogen. Mit den Häusern 17 und 19 wurde in diesem Jahr der dritte Bauabschnitt begonnen.

Die öffentliche Veranstaltung der BürgerEnergie Jena eG wird aus dem Rathaus als Zoom-Meeting übertragen. Interessenten für die online-Teilnahme wird nach Anmeldung an r.guthke@buergerenergie-jena.de der online-Zugang per E-Mail zugesandt.

3) Balkonkraftwerke

Mehrere Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften setzen sich seit einigen Jahren für sogenannte „Balkonkraftwerke“ ein. Das sind steckerfertige Photovoltaik (PV)-Module.

Die Stadt Jena legt ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke auf: Jenabonus-Berechtigte erhalten einen Zuschuss von 75%, alle anderen von 25% (Gesamthöhe der Förderung: 100.000 Euro). Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Jena wollen auch wir als BürgerEnergie Jena eG dieses niederschwellige Angebot der Bürgerbeteiligung an der Energiewende unterstützen. Zu Details laufen gerade die nötigen Abstimmungen – auch mit anderen Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften, weil wir Synergieeffekte nutzen wollen. Zu gegebener Zeit (vermutlich im Laufe des Novembers) werden Einzelheiten im Internet unter http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/index.php/Balkonkraftwerke zu lesen sein.

Seit Mai waren wir im Gespräch mit den Jenaer Stadtwerken, damit diese ihr Meldeformular für „steckerfertige Erzeugungsanlagen“ so ändern, dass es auch inhaltlich ein Meldeformular ist, nicht den Eindruck eines Genehmigungsformulars erweckt. In Abstimmung mit uns haben die Stadtwerke nun Änderungen vorgenommen und im September das aktualisierte Formular auf ihre Website gestellt: https://www.stadtwerke-jena-netze.de/fileadmin/inhalte/Kunden/Netzanschluss/Strom-Einspeisung/Formulare/Anmeldung_steckerfertige_Erzeugungsanlage_2022_09.pdf

Damit sind Balkonkraftwerke auch in Jena das, was sie sein sollen: Unter Beachtung der technischen und rechtlichen Randbedingungen eine Möglichkeit für viele Mieter, ihren Strom zumindest teilweise selbst zu ernten.

Mit den großen Jenaer Wohnungsgesellschaften laufen Gespräche, da regelmäßig die Zustimmung der Hauseigentümer bzw. Vermieter nötig ist. Unser Ziel ist es, dass die Wohnungsgesellschaften sich der Thematik bewusst sind, ihr positiv gegenüberstehen und einfache, praktikable Prozesse haben, damit die Balkonkraftwerke installiert werden können.

Das im September vom Stadtrat beschlossene Förderprogramm der Stadt Jena war für uns Anlass, unsere Anstrengungen zu intensivieren. Insbesondere möchten wir, dass möglichst viel der Förderung bei Jenabonus-Berechtigten ankommt. Dazu suchen wir als BürgerEnergie Jena eG Unterstützer:

4) Aktivitäten anderer Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaft

Wir als BürgerEnergie Jena eG kooperieren auch bei größeren Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien, insbesondere Photovoltaik-Anlagen (PVA), mit anderen Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften. So sind wir an solchen Genossenschaften mit Sitz in Weimar, im Saale-Holzland-Kreis, Arnstadt und Berka/Werra beteiligt.

Umkehrt sind die BürgerEnergie Saale-Holzland eG und die Bürgerkraft Thüringen eG mit Sitz in Arnstadt in Jena aktiv mit PVA auf Dächern des Christlichen Gymnasiums Jena (s. Lokalzeitung TLZ/OTZ vom 13.10.2022) und der Gesamtschule UniverSaale, Mehrfamilienhäusern in der Ballhausgasse und künftig auch der Siegfried-Czapski-Straße, auf dem Tierheim, sowie künftig auch auf der Kita Billy in Ammerbach und dem Hospiz in Jena-Lobeda.

Es gibt auch personelle Überschneidungen: So ist Johannes Graubner nicht nur Aufsichtsrat der BürgerEnergie Jena eG, sondern auch Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerkraft Thüringen eG. Und Thomas Burkhardt, ehemaliger Vorstand der BürgerEnergie Jena eG, ist auch Aufsichtsratsmitglied der BürgerEnergie Saale-Holzland. Viele Jenaer sind bereits Mitglieder der vorgenannten Genossenschaften.

Diese – wie auch die BürgerEnergie Gera eG – wollen in den kommenden Monaten größere PV-Projekte realisieren und würden sich dafür über neue Mitglieder und über Anteilserhöhungen „alter“ Mitglieder freuen, die natürlich bevorzugt aus ihrer eigenen Region, aber gern auch aus Jena kommen können. Bitte verstehen Sie das als Einladung zu Ihrem finanziellen Engagement in den Genossenschaften des SHK, in Arnstadt, Gera und Weimar. Die Anschriften und Kontakt-Daten finden Sie auf der gemeinsamen Website http://www.buergerenergie-thueringen.de/ueber-uns


Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ich grüße Sie herzlich auch im Namen der anderen Aufsichtsratsmitglieder und des Vorstandes der BürgerEnergie Jena eG Ihr Reinhard Guthke

Jena, im Oktober 2022

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge