Bericht Generalversammlung 16.3.2012

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Version vom 22. März 2012, 19:31 Uhr von Reinhard (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Generalversammlung der BürgerEnergie Jena eG am 16. März 2012 wurde große Zustimmung der 56 anwesenden Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag zum Kauf von Stadtwerkeanteilen deutlich. Die vertraglichen Regelungen sind bereits in den Wirtschaftsplan der Genossenschaft eingeflossen, der 2013 eine Ausschüttung von 3% und in den Folgejahren von 4% an die Genossenschaftmitglieder vorsieht. Nachdem der Aufsichtsrat der städtischen Holding Stadtwerke Jena GmbH bereits am 12. März dem Verkauf zugestimmt hat, soll nun innerhalb der nächsten Wochen den Vertrag beim Notar unterzeichnet werden. Dann wird die Genossenschaft Gesellschafterin der Stadtwerke Energie sein, und das ist eine gute Grundlage für die Mitwirkung der Bürger an der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens. Beispielsweise wollen wir uns weiter in die Diskussion über die Zukunft der Fernwärmeversorgung in Jena einbringen, die schon Thema einer öffentlichen Veranstaltung Ende Februar war.

Ein weiteres Thema der Generalversammlung waren Satzungsänderungen. Hier wurde unter anderem die finanzielle Hürde für eine Beteiligung an der Genossenschaft gesenkt, indem die Regelungen für eine Ratenzahlung des 500 Euro betragenden Genossenschaftsanteils deutlich verbessert wurden. Bisher gab es nach einer Einstiegszahlung von 100 Euro die Möglichkeit, Monatsraten von 50 Euro zu zahlen. Diese Ratenhöhe wurde nun auf monatlich 20 Euro gesenkt. Damit wollen wir noch mehr Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit vollen Mitgliedsrechten einzubringen. Die vom Vorstand beantragten Satzungsänderungen wurden unverändert von der Generalversammlung beschlossen: Satzung Stand 16.3.2012.

Das von der Stadt Jena vorzuschlagende Aufsichtsratsmitglied konnte noch nicht gewählt werden, da der entsprechende Stadtratsbeschluss noch nicht gefasst wurde. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, der durch die Stadt benannten Person ein ständiges Gast- und Rederecht bei den Sitzungen zu geben, bis die Wahl auf der nächsten Generalversammlung erfolgen kann.

Die Tagesordnung und alle Dokumente zur Generalversammlung können Sie in der Einladung zur Generalversammlung 16.3.2012 einsehen. Sobald das Protokoll fertig gestellt ist, wird es ebenfalls hier verlinkt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge