BürgerEnergie-Infos 07.06.2013

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,

der Mai brachte mit der Generalversammlung den ersten Ausschüttungsbeschluß in der Geschichte unserer Genossenschaft und eine lebendige Diskussion, die auch von der Presse aufgegriffen wurde. Dies und zahlreiche andere Ereignisse, die wir im aktuellen BürgerEnergieInfo zusammengefasst haben, zeigt: Die Öffentlichkeit beobachtet interessiert, wie sich unser demokratisches Projekt "Bürger beteiligen sich an den Stadtwerken" entwickelt. Können wir unseren Anspruch von Transparenz, Mitgestaltung und unser Anliegen Beförderung der Energiewende einlösen?

Längst macht unser Beispiel Schule, doch im Einzelnen:

INHALT



Inhaltsverzeichnis

Nach der Generalversammlung: Die Ausschüttung kommt!

Unsere Generalversammlung am 16.Mai 2013 war sehr gut besucht - kaum ein Platz blieb unbesetzt, standen doch wichtige Themen an. Für den Anfang des Jahres verstorbenen Jörg Seiler wurde unser ehemaliger Vorstand Martin Berger in den Aufsichtsrat nachgewählt. Es trat kein weiterer Kandidat an. Erstmals machte die rasch gewachsene Genossenschaft im Jahr 2012 Gewinne, über deren Verwendung zu entscheiden war. Darum entstand eine rege Diskussion, bei der es nicht nur um die Ausschüttungshöhe, sondern auch um das Profil der BürgerEnergie Jena ging. Unter den zahlreichen Wortmeldungen war auch Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Dirkes, der die Debatte "spannend und wichtig" nannte. Insgesamt betonte die Mehrheit den Wunsch, ein klares Signal für mehr Bürgerinvestitionen in die Stadtwerke Energie zu setzen und neue Mitglieder zu werben. Laut Beschluss werden 4% Rendite auf die im gesamten Jahr 2012 gehaltenen Anteile ausgeschüttet, im Jahresverlauf erworbene Anteile werden zeitanteilig geringer berücksichtigt. Die Renditeberechtigten erhalten in den kommenden Tagen per Email oder Brief genauere Informationen zum Verfahren.

Ein Protokoll der Veranstaltung wird bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates Gesprächsthema sein und später im Mitgliederbereich der Webseite verfügbar gemacht.

BürgerEnergie Thüringen gegründet: Reinhard Guthke wird Vorsitzender

Am Montag, den 03.06.2013 gründeten wir in Erfurt zusammen mit anderen Thüringer Energiegenossenschaften den Dachverband BürgerEnergie Thüringen e.V. - neben unserer Partnergenossenschaft BürgerEnergie Saale-Holzland waren u.a. die SOLIDE eG und das Bioenergiedorf Bechstedt mit im Bunde. Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde der Jenaer Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Guthke gewählt, der schon länger mit viel Einsatz die Vernetzung im Land vorantrieb. Sein Stellvertreter im Vorstand ist Detlef Hauthal von der Solidarischen Energiegenossenschaft SOLIDE eG. Der Verein BürgerEnergie Thüringen hat sich zur Aufgabe gesetzt, kommunale und regionale Energiepolitik in ihrer Gesamtheit im Sinne der Energiewende mitzugestalten. Die Geschäftsstelle des neuen Vereins ist bei der Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft Thüringen GmbH in Erfurt angesiedelt. Auch sonst ist der junge Verein gut vernetzt: Fördermitglied wurde die DKB, mit BioBeth und dem Nachhaltigkeitszentrum Arnstadt wird es Kooperationsverträge geben.

In der Mitgliederversammlung wurde einstimmig die Erfurter Erklärung beschlossen.

Erklärung der BürgerEnergie Thüringen

Die Thüringer Energiegenossenschaften sind Treiber der Energiewende auf lokaler Ebene: Bürgerinnen und Bürger engagieren sich hier für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, aber auch für regionale Wertschöpfung und Akzeptanz der Projekte vor Ort. Die Thüringer Energiegenossenschaften bieten ein breites Spektrum von Projekten – von der Erzeugung, dem sparsamen und effizienten Umgang mit regenerativen Energien bis hin zu Beteiligungsmodellen an Stadtwerken. Die Vernetzung aller in Thüringen aktiven Energiegenossenschaften unter dem Dach „BürgerEnergie Thüringen“ soll einen Beitrag dazu leisten, das vorhandene Wissen allen zugänglich zu machen und noch mehr Menschen zu ermuntern, sich vor Ort genossenschaftlich zu engagieren. Wir, Bürgerinnen und Bürger der Thüringer Energiegenossenschaften, wollen kommunale und regionale Energiepolitik in ihrer Gesamtheit im Sinne der Energiewende mitgestalten. Daher wollen wir künftig die Thüringer Netzpolitik mit gestalten. Unser erklärtes Ziel ist es, den Verkauf der E.ON Thüringer Energie AG zum Anlass zu nehmen, die Thüringer Bürgerinnen und Bürger an diesem Unternehmen und damit am Verbund der Thüringer Energiedienstleistungsunternehmen zu beteiligen.

BürgerEnergie Jena in der Öffentlichkeit

Auch über Jena und Thüringen hinaus wird die BürgerEnergie Jena mittlerweile mit Interesse beobachtet. In Lübeck strebt die dortige BürgerEnergie 2-3% Anteil an den Stadtwerken an und nennt die BürgerEnergie Jena als Vorbild. Auch aus anderen Städten gibt es - bisher weniger konkrete - Überlegungen.

In erster Linie sind wir aber hier in der Region aktiv. Etwa morgen am 8. Juni zum Jenaer Umwelttag in der Goethe-Galerie von 10 bis 20 Uhr. Kommen Sie doch vorbei!

Kürzlich vertrat Reinhard Guthke die BEJ unter anderem bei einer Podiumsdiskussion der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema „Energie in Bürgerhand. Frischer Wind für die Demokratie und die Energiewende?“ am 5. Juni 2013 im Kollegium Maius, Erfurt. Es diskutierten ebenfalls Dr. Kurt Berlo, Energieexperte am Wuppertal Institut und Manfred Hellmann, Bürgermeister des Solardorfs Viernau.

Unsere Partner für Energieprojekte: Neues von der BürgerEnergie Saale-Holzland

Bei unseren Partnern im Saale-Holzland-Kreis fand inzwischen die erste Aufsichtsratssitzung statt. Die beiden Pilotprojekte mit Dachanlagen in Jena und Hainspitz werden weiterhin mit Priorität vorangetrieben. In der Anlage versenden wir die Beitrittserklärung und die Satzung der BESH für Interessenten, die zusätzlich auch dort Mitglied werden möchten.

http://www.buergerenergie-saale-holzland.de/ http://www.buergerenergie-saale-holzland.de/fileadmin/documents/2013_02_05___Satzung_I.pdf http://www.buergerenergie-saale-holzland.de/fileadmin/documents/betrittserklaerung_der_mitglieder.pdf


Terminankündigung: BürgerEnergieTreff zu Ökostrom mit Stadtwerke-Geschäftsführung

Damit die Energiewende gelingt, muss sauberer Strom nicht nur produziert, sondern auch abgenommen werden. Während der Öko-Anteil am normalen Haushaltsstrom langsam, aber stetig steigt, bieten die Stadtwerke Energie Jena-Pössneck bieten spezielle Ökostromtarife an. Was hat es damit auf sich, wie wird die Herkunft des Stroms bewertet und kontrolliert, welche Möglichkeiten und Perspektiven gibt es?

Zu diesem Thema laden wir zu nächsten BürgerEnergieTreff am Donnerstag, dem 12. September 2013 ins Ricarda-Huch-Haus, 07743 Jena, Löbdergraben 7. Angekündigt hat sich u.a. die Geschäftsführung der Stadtwerke Energie.

Weitere Infos

Neben diesem Newsletter betreiben wir auch auf Facebook ein Angebot unter https://www.facebook.com/buergerenergiejena - Interessenten, die diese Seite mit dem "Gefällt Mir"-Knopf abonnieren, erhalten in unregelmäßigen Abständen zusätzliche Hinweise auf Presseartikel über die BürgerEnergie Jena und relevante Veranstaltungen. Einen klassischen Pressespiegel zum Nachlesen gibt es unter http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/index.php?title=Pressespiegel im Wiki.


Es grüßt Sie herzlich

Ralf Lang



Alle BürgerEnergie-Infos im Überblick

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge