PM 20120601 Heimstätten

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemitteilung vom 1.6.2012

Heimstätten-Genossenschaft wird Mitglied der BürgerEnergie Jena

Heute ist die Heimstätten-Genossenschaft Jena als Mitglied in die BürgerEnergie Jena aufgenommen worden und hat die maximal mögliche Einlage gezeichnet. Dies teilten die Vorstandsvorsitzende der Heimstätten, Sabine Hemberger, und BürgerEnergie-Vorstand Martin Berger in Jena mit.

"Uns verbindet vieles, und deshalb freuen wir uns sehr, dass die Gremien beider Genossenschaften diesen Beschluss gefasst haben", sagen Hemberger und Berger. Genossenschaften stehen für Eigenverantwortung und Solidarität, für Selbstverwaltung und Teilhabe aller Mitglieder. "Um diese gemeinsamen Werte zu stärken, hat die UNO das Jahr 2012 sogar zum Internationalen Jahr der Genossenschaften erklärt, und wir verstehen unser Engagement bei der BürgerEnergie auch als einen Jenaer Beitrag dazu", betont Sabine Hemberger.

Seitens der BürgerEnergie fühlt man sich sehr geehrt durch das Vertrauen der Heimstätten-Genossenschaft mit ihrer ehrwürdigen hundertjährigen Tradition, berichtet Martin Berger. "Schließlich sind wir gerade mal ein Jahr alt, und können mit Sicherheit einiges von den Heimstätten lernen. Auch wir denken langfristig, und wollen uns über Jahrzehnte für unsere Stadt engagieren."

Die Heimstätten-Genossenschaft vertritt 1.600 Mitglieder, und die BürgerEnergie knapp 300 Mitglieder. "Vielleicht entschließen sich auch einige Heimstätten-Mitglieder, als Privatperson der BürgerEnergie Jena beizutreten. Das wäre ein Nebeneffekt, den wir sehr begrüßen würden", so Hemberger und Berger. Nachdem die BürgerEnergie etwa 0,4% Geschäftsanteile an den Stadtwerken Energie erworben und mit den bisherigen Einlagen von 1,7 Mio. € bezahlt hat, will sie weiter aufstocken. Für die BürgerEnergie-Mitglieder wird mit einer Ausschüttung von ca. 4% auf die eingezahlten Anteile gerechnet.

Andere Überlegungen sollen sich auf gemeinsame Projekte im Bereich regenerativer Energieerzeugung richten, berichten die beiden Genossenschaftsvorstände. Hier hoffe man auch auf die Unterstützung der Stadtwerke.

Weitere Informationen: www.heimstaetten-jena-eg.de, www.buergerenergie-jena.de

V.i.S.d.P., Ansprechpartner:
Martin Berger, Tel. 0162 / 266-3401

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge