BürgerEnergie-Infos

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

(Weitergeleitet von BürgerEnergie-Info)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BürgerEnergie-Info 08.02.2024

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,

mit der heutigen Information der BürgerEnergie Jena eG möchte ich Sie einladen zum nächsten öffentlichen BürgerEnergie-Treffen am Donnerstag, 15. Februar 2024 ab 19.30 Uhr im Historischen Jenaer Rathaus.

Thema des Abends sind Herausforderungen der Energiewende: Im Rahmen der Veranstaltung stellt André Sack, seit 1. Februar 2024 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Energie, die wichtigsten Aspekte der Unternehmensstrategie 2030 vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Mit dem Ziel der Klimaneutralität - bundesweit bis 2045, in Jena bis 2035 - stehen insbesondere die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck vor großen Herausforderungen: Es gilt, die Wärmeversorgung, die derzeit zu über 90 % auf fossilem Erdgas basiert, auf "erneuerbare" Energiequellen umzubauen sowie die Netze für Fernwärme und Strom entsprechend technisch anzupassen. Neue lokale Wärmenetze müssen geplant und gebaut werden. In Kooperation mit den Umlandgemeinden von Jena soll die Gewinnung von grünem Strom aus Windkraft und Photovoltaik vorangetrieben werden.

Nötig sind die Schritte zu einer klimaneutralen Energieversorgung, sowohl lokal als auch global, um die weltweite Erderwärmung nicht über 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau ansteigen zu lassen. Dies würde durch unumkehrbare Veränderungen im Erdklimasystem dazu führen, dass die Erde in vielen Regionen unbewohnbar wird. Schätzungen gehen davon aus, dass rund ein Drittel der Weltbevölkerung davon betroffen sein wird.

Bei den BürgerEnergie-Treffen im vergangenen Jahr wurden bereits Teilaspekte der Unternehmensstrategie 2030 der Stadtwerke Energie behandelt, nämlich die klimaneutrale Fernwärme und der intelligente Ausbau des Stromnetzes innerhalb des Projektes JenErgieReal. Im September sollen die Zwischenergebnisse der kommunalen Wärmeplanung zur Diskussion gestellt werden.

In Jahr 2024 wird es 3 weitere BürgerEnergie-Treffen am gleichen Ort geben:

Weitere Informationen dazu unter: http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/index.php/BürgerEnergieTreffen

Mit besten Grüßen

Ihr Reinhard Guthke

Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG

Jena, im Februar 2024

BürgerEnergie-Infos (Newsletter-Archiv)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge